Mein Psychologisches Gutachten 2016

ACHTUNG: Dieser Teil des Forums ist öffentlich, d.h. JEDER kann hier lesen und schreiben. „Das Schweigen brechen“ versteht sich als Anlaufstelle für Betroffene der sexualisierten Gewalt an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Darmstadt sowie für deren Angehörige und Freunde und alle , die möglicherweise Teil des „Systems Buß“ waren. Wenn Du Dich dieser Gruppe zugehörig fühlst, registriere Dich bitte, um zum geschützteren Teil des Forums zu gelangen.

Moderatoren: Andrea Wlazik, Andreas

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 129

Mein Psychologisches Gutachten 2016

Beitragvon Andreas » 13. Mai 2016 13:02

Das Gutachten
Seit vielen Jahren lebe ich von Harz4. Beantragt habe ich es erstmalig als ich nicht mehr in der Lage war mich selbst zu versorgen. Dieses ist dadurch entstanden, das sich das Chaos in meinem Kopf immer mehr in mein Leben und mein Geschäft ausgedehnt hat. Viel Jahre lief ich so beim Amt als Selbstständiger, der irgendwie auf keinen grünen Zweig kam. Viel Hilfe gab es nicht, außer eben finanzielle Unterstützung. Meine Fallmanagerin, die die Aufgabe hat mich ins Arbeitsleben zu integrieren eröffnete mir vor einiger Zeit, das ich weder als Arbeitskraft vermittelbar sei, noch ne Chance habe meine Imkerei zum Vollerwerb auszubauen, da ich keine Möglichkeit habe nötige Investitionen zu tätigen. Harte Realität. Verwunderlich für mich, das ich am Ende des Gespräches eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben sollte, in der stand, das ich weiter meine Imkerei aufbauen solle. Ich habe unterschrieben, und gedacht was für ein Nonsens.

Ich habe gegrübelt, viele Tage. Wie kann es sein das das was die Sachbearbeiterin richtig erkannt hat, aber etwas ganz anderes in der Eingliederungsvereinbarung steht. Also habe ich einen offiziellen Antrag gestellt, zu prüfen ob ich Erwerbsfähig bin. Um diesen Antrag zu bescheiden hat das Amt einen Sachverständigen berufen, der ein Psychogutachten erstellen soll. Damit habe ich mich einverstanden erklärt.

Ich denke, das nicht viele Gutachten erstellt werden, die diese Frage in Zusammenhang mit erlebter Sexueller Gewalt nachgehen, vor allem nicht so lange Zeit nach dem geschehenen.

Das Ergebnis ist recht aufschlussreich, wie ich finde. Da für mich immer ein wesentlicher Punkt war, wie das Geschehene bis heute für die Betroffenen wirkt, bin ich sehr dankbar, das ein Fachmann diese Frage jetzt in meinem Fall beleuchtet hat.

Feststellen möchte ich an dieser Stelle das die Fragestellung nicht die Familiäreren Verhältnisse betrachtet hat. Zu meiner Ursprungsfamilie wurden keinerlei Fragen gestellt, wäre eigentlich interessant diesen Aspekt mit gleicher Gründlichkeit zu beleuchten.

Ich bin mir sicher, das viele von uns, wohl die meisten, bis heute schwer an den Folgen zu tragen haben. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das über mich angefertigte Gutachten zu veröffentlichen.

Hier geht es zum Gutachten

http://das-schweigen-brechen.org/oneweb ... 202016.pdf

Vielleicht macht es einigen Mut, vielleicht ist es ein weiterer kleiner Beitrag dazu die Spätfolgen von Gewalt gegen Kinder aufzuzeigen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas

Zurück zu "Öffentlicher Bereich"